Die DCAR Kategorie ist bei Europcar einzigartig und beinhaltet einige coole Autos auf dem Markt. Von der Mercedes A-Klasse mit dem A220 Motor, bis zum Audi A3 35 TFSI Sportback und dem neuen VW Golf 8, welcher mit rund 150 PS aufwartet, bietet diese Kategorie eine super Auswahl. Übrigens hast du mit dieser Fahrzeugklasse auch Anspruch auf ein Automatikauto.
Europcar DCAR
Lasse dir ganz einfach die aktuelle Flottenübersicht mit Klick auf den Button anzeigen.
Mehr Details
Audi A3 Sportback
Der Audi A3 Sportback 35 TFSI besitzt einen 1,5-l-Vierzylinder-Turbobenzinmotor mit einer Leistung von 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern. Dieses Fahrzeug ist sowohl mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als auch einem Mildhybridsystem mit 48-Volt-Bordnetz ausgestattet. Die Fahrdynamik des A3 ist dynamisch und neutral, sogar bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Das Lenkverhalten dieses Autos ist präzise und von feiner Abstimmung, während das Fahrwerk eine gewisse Straffheit zeigt, besonders im Dynamic-Modus.
Der A3 Sportback präsentiert sich mit einem schlichten, aber keineswegs langweiligen Design und einer prägnant scharfkantigen Optik. Mit einer Länge von 4,34 Metern nimmt er innerhalb der VW-Gruppe klar die Premium-Rolle ein. Der Innenraum zeichnet sich durch eine perfekte Verarbeitung und der Verwendung edler Materialien aus. Das Armaturenbrett beinhaltet großzügige Lüftungsschlitze, ein serienmäßiges Digital-Instrumentarium und einen 10-Zoll-Touchscreen.
Gemessen an der Klasse bietet der A3 eine ausreichende Beinfreihei. Die Sitzplätze lassen sich als komfortabel und sportlich beschreiben. Mit einem Kofferraumvolumen von 380 bis 1200 Litern und einem variablen Ladeboden ist er in seinem Segment gut aufgestellt. Der Normverbrauch liegt bei ca. 5,0 Litern auf 100 Kilometer, die realistische Verbrauchsrate liegt jedoch eher bei etwa 6,7 Litern.
Audi Q2
Der Audi Q2 Advanced 35 TFSI S tronic besticht durch einen 1,5-Liter-TFSI-Benzinmotor, der 150 PS Leistung und ein Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 3.500 U/min bereitstellt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h liefert der Q2 passable Leistungen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Natürlich ist auch eine Siebengang S tronic Automatik mit an Bord.
Das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm Euro 6 AP und verfügt über eine aufwendige Abgasnachbehandlung. Mit seinem modernisierten Design, LED-Scheinwerfern und dynamischem Blinklicht ist der Q2 ein echter Hingucker. Das SUV besticht durch eine Länge von 4,21 Metern und eine Breite von 1,79 Metern.
Markante Designelemente wie der Singleframe-Kühlergrill und die einzigartige Linienführung dominieren das äußere Erscheinungsbild. Im Inneren erwartet die Insassen ein überarbeitetes Cockpit mit neuen Lüftungsdüsen und Schaltknopf. Das Infotainment-System präsentiert ein digitales Kombiinstrument und MMI Navigationssystem mit Touchscreen. Mit Platz für bis zu fünf Personen, einem 405-Liter-Kofferraum, der auf bis zu 1.050 Liter erweitert werden kann, bietet der Q2 einen hervorragenden Innenraumkomfort.
Weiterhin ist der Q2 auch mit modernen Assistenzsystemen, wie der Spurverlassenswarnung und Audi pre sense front, ausgestattet. Außerdem sind bei den Audis in der Europcar Flotte weitere Assistenzpakete verbaut, die zusätzliche Unterstützung beim Parken und während der Fahrt bieten.
Mercedes A-Klasse
Die Mercedes A-Klasse bietet eine Vielzahl von Motoroptionen, von Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybridmotoren mit einer Leistungsspanne von 109 bis 421 PS. Egal ob 7-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe, es gibt etwas für jeden Fahrstil.
Das Spitzenmodell ist der AMG A 45 S 4MATIC+, welcher durch unglaubliche 421 PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden bestich. Unabhängig von der Geschwindigkeit oder den Fahrbedingungen bietet die A-Klasse sicheres und stabiles Fahrverhalten und ist mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen wie einem automatischen Notbremsassistenten und Spurhaltehelfer ausgestattet. Hierbei ist allerdings hinzuzufügen, dass in der Flotte von Europcar die A-Klasse überwiegend als A200 und A220 eingruppiert ist.
Vom kleinfamiliären Van hat sich die A-Klasse zu einem jugendlichen Kompaktwagen mit dynamischem Erscheinungsbild, niedrigem Fahrzeugschwerpunkt und geducktem Dachverlauf entwickelt. Steigt man ein, fühlt man sich sofort in einem modernen Cockpit mit digitalen Instrumenten und einem großen Touchscreen zu Hause.
Ein Highlight ist die hervorragende Sprachsteuerung und das MBUX-Infotainment-System, mit dem du unter anderem zwischen zwei 7-Zoll-Displays oder zwei 10,25-Zoll-Displays wählen kannst. Die A-Klasse bietet eine verbesserte Beinfreiheit, sowohl auf den Vordersitzen, als auch auf den hinteren Plätzen und verfügt über einen 370-Liter-Kofferraum, was für einen Kompaktwagen angemessen ist.
VW Golf 8
Der Golf 8 bietet unter seiner Haube einen 2,0-Liter-TDI-Dieselmotor, der wahlweise mit 115 PS oder 150 PS erhältlich ist. Der kraftvollste Diesel dieser Ausführung ist gekoppelt mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Darüber hinaus gibt es eTSI Mildhybrid-Versionen und zwei Plug-in-Hybridmodelle bei Volkswagen.
Erwarten kannst du von einem Golf 8 solide und überzeugende Fahrleistungen, hohen Fahrkomfort mit gut zurückgehaltenen Außengeräuschen und eine angenehme Federung. Das Doppelkupplungsautomatik-Getrieb arbeitet ruhig und harmonisch.
Der Golf 8 setzt die optische Weiterentwicklung der Reihe fort, bleibt aber seinem klassischen und bodenständigen Charakter treu. Erhältlich ist er als Fließheck und Kombivariante, inklusive einer sportlichen GTI-Version und einer umweltbewussten Plug-in-Variante.
Im Innenraum erwartet die Insassen ein digitalisiertes Ambiente mit einer primären Bedienung über einen großen Touchscreen. Zudem ist auch bereits serienmäßig ein Digitalcockpit eingerüstet. Ein Head-up-Display projiziert wichtige Daten direkt in Ihr Sichtfeld auf die Windschutzscheibe. Der Golf 8 nutzt sein Platzangebot optimal und punktet mit ausreichend Raum für Personen bis 1,95 Meter Größe. Im Fond ist es zwar etwas enger, aber immer noch bequem. Der Kofferraum bietet 381 Liter Raum und lässt sich auf bis zu 1.237 Liter erweitern.
VW T-Roc 2.0 TSI 4-Motion
Der VW T-Roc R-Line ist mit einem 2.0 TSI Vierzylinder-Turbobenziner ausgestattet, der eindrucksvolle 190 PS und 320 Nm maximales Drehmoment bietet. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h, zeigt sich der T-Roc R-Line äußerst leistungsstark.
Er bietet eine souveräne Traktion, kombiniert mit agilem Handling, insbesondere im Sport-Modus. Sowohl Bremsanlage als auch Nick- und Wankbewegungen wurden optimiert, um das Fahrgefühl zu verbessern. Optisch orientiert sich der T-Roc R-Line am sportlichen T-Roc R mit markanter Front- und Heckschürze, LED-Plus Scheinwerfern und dunkelroten LED Rückleuchten.
Im Inneren genießt man die hohe Verarbeitungsqualität und bequeme Sitze, die auch auf langen Reisen für Komfort sorgen. Ausgestattet ist das Modell unter anderem mit einem Touchscreen, App-Connect Wireless, Digital Cockpit und DAB+. Er bietet unterschiedliche Fahrmodi und gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk. Dieses ist natürlich auch bei Europcar durchaus in der Flotte vorzufinden.
Der Kofferraum bietet mit 392 bis 1.237 Litern ausreichend Stauraum. Damit ist er als Kompakt-SUV gut gerüstet. Der Verbrauch ist abhängig vom Fahrstil und liegt im Testschnitt bei 8,9 Litern pro 100 Kilometer.